Montag, 31. März 2014

Reisetipps Istanbul, Shanghai, Peking wanted!

Bald ist Anna-Lena mal wieder im Ausland unterwegs: Über Ostern geht es mit Tina und Lena - danke, Leni, dass Du Dich selbst eingeladen hast! - nach Istanbul  und nicht Islamabad, wie Lena(s Schlauphone) bei der Planung öfter schrieb. Zum Glück aller Reisenden wurde das Hotel über das Tablet gebucht, in Istanbul.

Zur Vorbereitung auf den City Trip am Bosporus gab es zum Geburtstag einen Reiseführer. Neben einschlägiger Reiseliteratur schätze ich jedoch am meisten persönliche Erfahrungen und jetzt seid ihr gefragt: her mit den Insidern! Wo kann frau den besten türkischen Tee trinken, die feinsten Gerichte essen und den Abend gemütlich ausklingen lassen? Was sollten wir auf keinen Fall in Byzanz verpassen und worauf können wir in Konstantinopel getrost verzichten?


Da ich nach dem dritten Anlauf - beim ersten Mal war der Hintergrund des Passbildes nicht weiß genug und beim zweiten Mal meine Locken nicht ganz auf dem Bild, erm ja. . - endlich auch mein Visum fürs Reich der Mitte besitze, geht es nach hoffentlich erfolgreich abgeschlossenem TOEiC Test zusammen mit Katha nach China zu Theresa. Zugegebenermaßen stand FernOst nicht unbedingt auf meiner Reise-Wunsch-Liste. Und für die chinesische Küche kann ich mich auch nur bedingt begeistern - manch einer erinnert sich zuweilen noch an mein impulsives "ich-hasse-chinesisches-Essen". ., aber jetzt wo Theresa schon mal dort ist, sitze ich bald voller Vorfreude auf China in meinem ersten Langstreckenflug nach Shanghai. Über ein verlängertes Wochenende geht es außerdem nach Peking. Und freilich bin ich/sind wir auch für die Reise in die Volksrepublik über kulinarische, kulturelle und sonstige Tipps, Dos and Dont's sehr dankbar.

So sage ich an dieser Stelle schon mal Danke, sag ol und xiè xiè für zahlreiche Tipps und verspreche im Gegenzug Blogposts und bezaubernde Bilder :) 

1 Kommentar: