Samstag, 22. Februar 2014

Put down your phone to help children in need of clean water: Schlauphone aus der Hand und gutes Tun!

Klingt einfach, ist einfach und zwar mit dem UNiCEF Tap Project: Auf dem Schlauphone die Projektseite http://tap.unicefusa.org/ öffnen, das Schlauphone hinlegen und losgeht's. Für jede Minute, in der Du Dein smartes Gerät nicht benutzt, stellt UNiCEF respektive Giorgio Armani Kindern in Entwicklungsländern sauberes Wasser zur Verfügung.

Allen Corporate Social Responsibility Kritikern sei gesagt: ich nehme dem italienischen Modekonzern sein Engagement ab, nicht zuletzt aus meiner amore zu Italien . . . und sia come sia, ich halte das UNiCEF TAP PROjECT für eine gute Sache (womit wiedereinmal wiederlegt wird, dass gute Dinge kompliziert beginnen müssen, ha.)

Die TAP PROjECT Webseite bzw. die App an sich ist gut aufgemacht und informiert über unterschiedliche Fakten rund um den Zugang zu sauberem Wasser, dem Smartphone-Verhalten und vielem mehr. Bei meiner bisherigen Nutzung habe ich zwei "Schwachstellen" entdeckt: die Anwendung fordert den Akku recht stark, aber während das Handy liegt, kann man(n) und frau es ja einfach nebenbei laden :) und pscht die Anwendung wird scheinbar über den Beschleunigungssensor kontrolliert, heißt das Smartphone muss zwar ruhig liegen, nichtsdestotrotz kann der Display bedient werden ;)

Bevor und während ich diesen Beitrag getippt habe, habe ich mein Apfelphone einfach neben mich gelegt und - nicht erschrecken - die vielen Screenshots geben einen Einblick wie das TAP PROjECT ganz konkret abläuft.

In diesem Sinn: Put down your phone to help children in need of clean water: Schlauphone aus der Hand und gutes Tun!


Startseite

Schlauphone hinlegen und los geht es!



















Session beenden oder einfach innerhalb von 10 Sekunden das Schlauphone wieder hinlegen und weiter geht's.


2 Kommentare:

  1. Oh, nein! Sollte aber auch auf Android laufen. .

    http://androidcommunity.com/unicef-tap-project-trades-a-day-of-clean-water-for-every-minute-without-your-smartphone-20140218/

    AntwortenLöschen